So feiert ihr mit dem "Team Bride" - Accessoires & Give Aways für die Entourage
Der Hochzeitstag ist einer der wichtigsten und schönsten Tage im Leben eines Paares. Klar, dass man ihn mit der Familie und seinen Freunden verbringen und sie auch auf besondere Weise in die Zeit der Vorfreude involvieren will. Denn bis der große Tag gekommen ist und damit am Tag X nichts schief geht, gibt es eine Menge, das geplant und vorbereitet werden will. In alter Tradition verteilt man deshalb die wichtigsten Aufgaben rund um die Vorbereitungen und die Trauung selbst an Familienangehörige und die Lieblingsmenschen und verleiht ihnen bestimmte Ehrenämter. Die sogenannte Braut Entourage - oder auch das Brautgefolge - wird damit zu einem wichtigen Part des Hochzeitsgeschehens. Mit ihm stehen auch die wichtigsten Plätze auf der Gästeliste zur Hochzeit, für die Bridal Shower und/oder den Junggesellinnenabschied.
Wer gehört eigentlich zum "Team Bride"? Die Rollen im Brautgefolge
(c) Foto: Nadine Bartholdt Fotografie
Die Trauzeugin - "The Maid of Honour"
Die Trauzeugin hat nicht nur eine lange Tradition und bezeugt nach altem Brauch die Eheschließung vor Gott, sie ist auch die rechte Hand der zukünftigen Braut - von der Auswahl des Brautkleids, über das Getting Ready am großen Tag bis hin zum Halten des Brautstraußes. Bis vor einigen Jahren war es gesetzlich sogar noch Pflicht eine Trauzeugin zur Trauung zu bestellen. Ihr kommt in der Regel auch die Aufgabe zu, die Bridal Shower oder den Junggesellinnenabschied zu organisieren und sie koordiniert - sofern dafür kein Hochzeitsplaner zuständig ist - die Dienstleister bei der Hochzeitsfeier, damit die Braut ihren großen Tag genießen kann.
Die Mutter der Braut - "The Mother of the Bride"
Die Brautmutter steht ihrer Tochter auf ihrem Weg ins Eheleben überall zur Seite, wo ihre Hilfe benötigt wird - bei der Auswahl der Location, der Suche nach Dienstleistern und der Auswahl des Hochzeitskleides. Vor allem sollte sie dem Brautpaar beim Erstellen der Gästeliste und - falls vorgesehen dem Sitzplan - zur Hand gehen und alle Adressen bereitstellen, sowie die Absprache der Gästeliste mit der Mutter des Bräutigams übernehmen, um die Anzahl der Gäste gegebenenfalls begrenzen zu können. Sie ist außerdem die erste Anlaufstelle für schöne Hochzeitstraditionen und -bräuche, beispielsweise wenn es um die Auswahl eines Familienerbstückes geht und amtiert traditionell als erste Empfangsdame auf der Feier.
Die Mutter des Bräutigams - "The Mother of the Groom"
Die zukünftige Schwiegermutter amtiert gemeinsam mit der Brautmutter als wichtigste Ansprechpartnerin für Gäste und sollte gemeinsam mit ihr bei der Erstellung und Umsetzung der Gästeliste behilflich sein. Auch wird ihre Unterstützung bei der Auswahl der Feierlokalitäten gerne gesehen. Auch die zukünftige Schwiegermutter kann sich für das Ausrichten einer Bridal Shower anbieten oder sie lädt zu einem scönen Bridesmaid Dinner, oder einem Bridal Brunch, um ihre Schwiegertochter symbolisch in den Reihen der Familie aufzunehmen und ihre Freundinnen kennenzulernen.
Die Brautjungfern - "The Bridesmaids"
Die Brautjungfern unterstützen die Trauzeugin bei ihren vielfältigen Aufgaben und übernehmen häufig die Rolle des Empfangskomitees. Sie begleiten die Bride to Be bei all ihren Vorbereitungen z.B. dem adressieren der Einladungen, dem Vorbereiten von DIY-Dekorationen & Co. und organisieren Hand in Hand mit der Maid of Honour die Brautparty. Zudem sind sie bei allen Feierlichkeiten vor der Hochzeit als ausgewählte Vertraute auf der Gästeliste vorgesehen - ob bei der Bridal Shower, einem Bridesmaid Dinner oder Brunch, oder auf dem JGA.
Die Blumenmädchen - "Flower Girls"
Blumenmädchen bestreuen den Weg zum Altar zu Beginn und am Ende der Trauzeremonie bzw. des Hochzeitsmarsches mit Blumenblättern. In der Regel werden die Blumenmädchen - wie der Ringträger - aus den eigenen Kindern, den jüngsten Familienangehörigen oder Kindern der anwesenden Freunde ernannt.
Bezaubernde Accessoires für den Auftritt als "Team Braut"
Hat man seine liebsten Menschen als Bridal Entourage an seiner Seite, sollten sie auch bei jeder Gelegenheit als solche erkennbar sein! Neben dem Auftritt am großen Tag selbst, in schönen und farblich aufeinander abgestimmten Bridesmaid Kleidern, sorgen feminine Accessoires auch zur Brautparty - ganz gleich ob Bridal Shower und/oder Grils Night Out - für einen gemeinsamen Look, einen roten Faden und jede Menge Zusammengehörigkeitsgefühl. Besonders im Trend liegen Klebetattoos, die einfach zu jedem Outfit passen und tolle Akzente setzen. Orden und Schärpen eignen sich perfekt, um die verschiedenen Ehrenämter zu "verteilen" und als Erwählte stolz zu tragen.
Sweet Memories - Give Aways für die Entourage
Als Aufmerksamkeit und Dank für den schönen gemeinsamen Abend könnt ihr der Entourage mit kleinen Give Aways eine riesen Freude machen. In schönen Geschenktüten platziert werden nützliche und hübsche Kleinigkeiten wie Nagellacke in der Hochzeitsfarbe, Taschenspiegel, Taschentücher, Lippenstifte, kleine Sektfläschchen & Co. nicht nur zu den perfekten Party- und später Hochzeitsbegleitern, sondern auch zu schönen Erinnerungsstücken an die gemeinsame und intensive Zeit in fröhlicher Weiberrunde ;) Auch witzige Accessoires wie Brillen machen den Partyauftritt zu etwas besonderem und sind ein schönes Andenken an Foto- und Pinnwänden.
Für wundervolle Erinnerungen sorgt ihr auch mit witzigen Photo Props und tollen Schnappschüssen der Runde, die ihr z.B. danach in tollen Minifotoformaten, als Sticker oder kleine Polaroids drucken könnt - an den Sofortbild-Automaten der Drogerien gibt es dafür unzählige tolle Möglichkeiten, um die entstandenen Fotoerinnerungen in kleine Dankes-Geschenke zu verwandeln. Super schön ist es auch, wenn ihr eurer Bride to Be ein schönes Album mit den besonderen Momenten der Pre-Wedding Zeit gestaltet und ihr dieses dann am Hochzeitstag überreicht.