Candy Bar: So setzt du DEN Hochzeitstrend perfekt um
Ein Trend, der die Hochzeiten erobert hat, wie kaum ein anderer: Die Candy Bar. Aber was brauchst du dafür und wie stellst du alles richtig zusammen? Wir zeigen dir in einer einfachen Anleitung mit FAQ, wie du deine Candy Bar selber machen kannst.
Dein FAQ fürs Candy-Bar-DIY:
- Was unterscheidet die Candy Bar vom Sweet Table?
- Was kommt auf die Candy Bar zur Hochzeit?
- Wie baue ich die Candy Bar auf?
- Wo auf der Hochzeit steht die Candy-Bar?
- Wann eröffne ich die Hochzeits-Candy-Bar?
- Wie dekoriere ich die Candy Bar zur Hochzeit?
- Wann eröffne ich die Candy Bar am besten?
- Kann ich eine Hochzeits-Candy-Bar mit Motto machen?
Was unterscheidet die Candy Bar vom Sweet Table?
Die Candy Bar und der Sweet Table sind nicht ganz das Gleiche, auch wenn man auf Hochzeiten zugegebenermaßen oft ein Zwischending aus beidem sieht. Während der Sweet Table vor allem auf selbstgemachtes Gebäck wie Cake Pops oder Cupcakes setzt, finden sich auf einer Candy Bar vor allem handliche Naschereien wie Weingummis, Nüsse oder Bonbons, die mit kleinen Schaufeln in hübsche Tütchen gefüllt werden können.
Weil es auf Hochzeiten meist einen eigenen Kuchentisch gibt, eignet sich eine zusätzliche Candy Bar hervorragend für zwischendurch und den Abend über. Denn sie bleibt auch da, wenn der Kuchen abgeräumt wird, und bietet zum Süßen oft salzige Knabbereien, die bei Hochzeiten - gerade, wenn getrunken wird - ein Segen in kleinen Happen sind.
Neben dem Sweet Table gibt es weitere Alternativen zur Candy Bar. Zum Beispiel eine Hot Chocolate Bar mit Marshmallows auf der Winterhochzeit, einen Crepe-Stand oder ein eigener Eisstand.
Was kommt auf die Candy Bar zur Hochzeit?
Es gibt keine festen Regeln für die Zutaten der Candy Bar. Das Angebot darf sich gern nach dem Geschmack des Brautpaares und dem Thema der Hochzeit richten. Klassische Ideen sind:
- Naschereien wie Popcorn, Mäusespeck, Lollis, Fruchtgummi, Bonbons und Schokotäfelchen
- Nüsse (süß und salzig) und verschiedene Knabbereien
- Pralinen
- Gern auch Selbstgebackenes, entsprechend verziert
Also in kurz: Auf einer Candy Bar fiindet sich alles, was süß ist - Jelly Beans, Marshmallows oder auch Zuckerwatte und andere süße Highlights, die wir schon zu Kindheitstagen liebten! Aber auch salzige Snacks aus dem Chips-Regal!
Wie baue ich die Candy Bar auf?
Alles einfach in farblose Schüsselchen zu füllen ist langweilig! Viel spannender wird der Look, wenn du die Naschereien in und auf unterschiedlichen Gefäßen und Gebäckständern servierst und sie in verschiedenen Höhen anrichtest. Für einen effektvollen Aufbau eignen sich zum Beispiel kleine Kisten, die – zwei Fliegen mit einer Klappe – eine zusätzliche Deko darstellen können.
Größeres kommt nach hinten, Kleineres nach vorn, damit es nicht übersehen wird. Das macht die Candy Bar kompakter und braucht weniger Platz im Saal. Außerdem sieht dein Tisch damit voller aus.
- Setze neben Bonbongläsern und Gebäckständern optische Highlights durch Bonbonschaufeln und Zangen (diese sind auch für die Hygiene wichtig)
- Wähle Papiertüten, Boxen und Servietten in den Farben der Hochzeitsdeko, die gut sichtbar an den Rand oder auf einen Nebentisch kommen
- Erschaffe mit (personalisierten) Cake Toppern und Tortenfiguren beeindruckende Centerpieces
- Mit Beschriftungen, z.B. auf Kreidetafeln, lassen sich die verschiedenen Zutaten super zuordnen oder süße Liebesbotschaften verkünden
- Und natürlich braucht es noch etwas Dekoration - aber dazu weiter unten!
Schaffe ein schönes Candy-Wonderland mit dem passenden Equipment - auf mybridalshower.de findest du eine Auswahl an hochwertigem Candy-Bar-Zubehör.
Wo auf der Hochzeit steht die Candy Bar?
Die Candy Bar sollte für alle Hochzeitsgäste gut erreichbar sein. Deshalb kommt der perfekte Ort auch ein bisschen auf deine Raumaufteilung an.
In der Regel bietet sich die Nähe des Kuchentischs oder der Bar an. Manche Säle haben kleinere Emporen, auf denen die Candy Bar glänzen kann.
Hauptsache jeder sieht sie und sie steht nicht im Weg.
Wann eröffne die Hochzeits-Candy-Bar?
Für den Eröffnungszeitpunkt gibt es keine feste Regel. Ist die Candy Bar schon zu Beginn der Hochzeit aufgebaut, solltet ihr sie bald eröffnen.
Alternativ könnt ihr sie zum Dessert aufbauen und den Abend über stehen lassen.
Im Sommer unbedingt dran denken: Viele Backwaren brauchen bei heißem Wetter eine Art von Kühlung (elektrisch oder mit Eis). Ungekühlt eignet sich Herzhaftes und Süßes mit trockener Oberfläche oder Bienenwachsüberzug.
Wie dekoriere ich die Candy Bar zur Hochzeit?
Eine Candy Bar ist ein bedeutender Blickfang und braucht eine entsprechende Dekoration. Die meisten Hochzeiten folgen einem bestimmten Stil, dem sich auch die Candy Bar unterordnen sollte und innerhalb dessen du dich richtig austoben kannst.
Die Schalen, Boxen oder Kisten, mit denen du deine DIY-Candy-Bar errichtest, tragen neben ihrem praktischen Nutzen bereits einiges zum stilvollen Aussehen deines Naschtisches bei. Noch schönes wird es aber mit ein paar reinen Deko-Artikeln, wie etwa:
- Luftballons
- Lichterketten
- Pom Poms
- Einer Schriftzug-Girlande
Ganz wunderbare Deko für deine Hochzeits-Candy-Bar wartet in unserem Shop auf dich.
Oder du willst eine genauere Anleitung? Lies hier nach, wie du deine Candy Bar zur Hochzeit professionell dekorierst!
Kann ich eine Hochzeits-Candy-Bar im Mottolook machen?
Deine Candy Bar kann auch einem eigenen Motto folgen, das an Stil der Hochzeit angelehnt oder sogar völlig davon losgelöst ist. Es empfiehlt sich natürlich, das Thema der Candy Bar dem der Hochzeit anzupassen.
In unserem Stilfinder findest du Hochzeitsdekoration nach Motto, mit der du auch deine Candy Bar dekorieren kannst.
Weitere schöne Ideen für die Candy Bar findest du unter unserer Blog-Kategorie.